Die Bewerbung für die Lehr:werkstatt ist seit Juli abgeschlossen und die neuen Tandems starten nun gemeinsam in das neue Schuljahr. Die Suche nach Tandems für das Schuljahr 2022/2023 war dieses Mal besonders spannend:

In Baden-Württemberg hat die Lehr:werkstatt Zuwachs bekommen. Ganze vier neue Hochschulstandorte sind ab jetzt mit an Bord! Dabei verteilen sich die Teilnehmenden wie folgt: Karlsruhe und Mannheim freuen sich auf jeweils vier Pilot-Tandems, Heidelberg wird mit sechs Tandems zum ersten Mal ins Projekt starten. In Stuttgart-Ludwigsburg konnten auf Anhieb 16 Tandems gebildet werden, die sich auf das neue Praktikum einlassen möchten. Wir freuen uns riesig über diesen tollen Zuwachs!

Tübingen als alteingesessener baden-württembergischer Standort konnte seine Tandemzahl von 28 aus dem letzten Jahr halten, wobei hier mit Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Beruflichen Gymnasien gleich drei verschiedene Schularten vertreten sind.

Der Standort Erlangen-Nürnberg startet mit 54 neuen Tandems ins Schuljahr 2022/23 – verteilt auf gleich drei bayerische Regierungsbezirke. Ab heute werden 40 Tandems an Gymnasien gemeinsam Schule gestalten. 14 Tandems werden auch wieder an der Realschule unterrichten und den Schüler*innen mittels Teamteaching eine noch bessere Förderung zukommen lassen können.

Unser Standort in Augsburg bricht weiterhin alle Rekorde: Unglaubliche 119 Tandems haben sich hier gefunden! An drei verschiedenen Schularten werden sie Schule neu denken: 91 Tandems werden an Grundschulen das nächste Schuljahr gemeinsam gestalten. Weitere 20 Tandems werden an Gymnasien das Jahr zusammen bestreiten, während 8 Tandems an Realschulen bereits in den Startlöchern stehen.

In Würzburg konnten wir insgesamt 21 Tandems für das neue Schuljahr gewinnen. 21 Tandems aus Studierenden und Lehrkräften werden zusammen am Gymnasium unterrichten und ein weiteres Tandem wird an der Realschule zusammen Teamteaching angehen.

In Passau freuen wir uns über insgesamt 17 Tandems und deren Pläne für die gemeinsame Unterrichtsgestaltung im Schuljahr 2022/23. Es werden dabei 10 Tandems an Gymnasien neue Formen der Zusammenarbeit testen. Hinzu kommen 7 Tandems an Realschulen, die ebenfalls durch mehr Mensch pro Schüler*in Unterricht neugestalten können.

Insgesamt werden im nächsten Schuljahr somit 91 Tandems an Grundschulen, 17 Tandems an Gemeinschaftsschulen, 6 Tandems an Beruflichen Gymnasien, 125 Tandems an Gymnasien und 30 Tandems an Realschulen in Baden-Württemberg und Bayern Schule neu denken und Teamteaching in die Praxis umsetzen. Das sind stolze 269 Tandems! Etliche davon sind mittlerweile schon zu Trios geworden, indem sich weitere Lehrkräfte des jeweiligen Kollegiums von der Lehr:werkstatt anstecken ließen und das Team bereichern möchten. Neben staatlichen Schulen sind auch wieder Schulen in städtischer und privater Trägerschaft mit am Bord.

Wir freuen uns riesig darauf, mit den neuen Teilnehmenden an allen Standorten ins neue Schuljahr zu starten!